Professor Dietmar Gerhardt lehrt an der Hochschule Bochum. Foto: KHG
Professor Dietmar Gerhardt lehrt an der Hochschule Bochum. Foto: KHG

Mettmann. Statt sich mit Elektromagnetismus oder der Vorbereitung auf die Abiturklausuren zu beschäftigen, haben sich die Physik-LKs der Q1 und Q2 sowie Freiwillige aus den Mathematik-Leistungskursen am Dienstag einen Vortrag über Bildbearbeitung angehört.

Zu Gast am Konrad-Heresbach-Gymnasium war der der Ingenieur Dietmar Gerhardt, Professor am Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum. Er brachten den Schülerinnen und Schüler näher, wie die Technik hinter dem Glätten von Fotos und dem Entfernen von Störstellen funktioniert.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einem NAO-Roboter, der das Publikum und die Gäste begrüßte. Nach Gerhardts Vortrag durften alle ihr erlerntes Wissen anwenden und durch Ausmalen von Kästchen auf Papier verschiedene der beschriebenen Glättungsfilter simulieren.

Als Teil vieler naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge der Hochschule Bochum, langjähriger Kooperationspartner des KHG, diente die willkommene Abwechslung zum Unterricht auch der Berufsorientierung der physikalisch und mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler.