Freuen sich über die gelungene Spendenaktion: Jürgen Winkelmann vom Kinderschutzbund Mettmann und Ladeninhaberin Monika Kuth. Foto: Landseife
Freuen sich über die gelungene Spendenaktion: Jürgen Winkelmann vom Kinderschutzbund Mettmann und Ladeninhaberin Monika Kuth. Foto: Landseife

Mettmann. Der Mettmanner Laden „Landseife“ hat mit einer Verkaufsaktion eine Spendensumme über 200 Euro gesammelt. Das Geld fließ nun dem Kinderschutzbund zu. 

Im Sommer letzten Jahres bezog die Bio-Naturseifen-Manufaktur ein kleines Fachwerkhaus in der Mettmanner Oberstadt. Ende des letzten Jahres präsentierte Inhaberin Monika Kuth ihr neues Projekt: “Mettmann in a Box”. Die Idee: Eine Zusammenstellung von Mettmanner Produkten in einer Schachtel, um vor allem bei den Mettmanner Bürgerinnen und Bürgern mehr Aufmerksamkeit für die Produkte aus ihrer Stadt zu schaffen.

„Wir wollen auch immer einen guten Zweck mit der Box unterstützen“, so Kuth, „daher hatten wir uns entschlossen, mit unserer Erstausgabe je verkaufter Box zwei Euro an den Kinderschutzbund Mettmann zu spenden“.

Die limitierte Auflage von 100 Boxen sei schnell ausverkauft gewesen, freut sich Monika Kuth. Den Spendenscheck über 200 Euro nahm nun Jürgen Winkelmann vom Kinderschutzbund Mettmann entgegen. „Wir freuen wir uns sehr über diese tolle Initiative“, so der Vorsitzende des Vereins. Jede Spende helfe, die Leistungen des Verbandes weiterhin anbieten zu können. Unter anderem geht es um Betreuung von Kindern bei den Hausaufgaben oder Wochenplänen, aber auch die „soziale Ansprache“ sowie Informationsveranstaltungen für Kinder oder Ferienprogramme.

Ob eine neue Auflage der Aktion „Mettmann in a Box“ kommt? Das steht noch nicht fest. „Im Moment haben wir in der Manufaktur alle Hände voll zu tun“, so Kuth, „aber vielleicht schaffen wir es, eine weitere Box im Frühling zu gestalten“. Auch dann soll wieder ein regionales Projekt mit der Box unterstützt werden.