Heiligenhaus. Vor gut gefülltem Haus präsentierten im Hotel „Neues Pastorat“ Valentina Resnyanska und Andy Chan ein buntes musikalisches Weihnachtsprogramm für zwei Geigen.
Bekannte Melodien von Bach, Vivaldi und Richard Strauß dem Jüngeren ließen Raum für Wiedererkennen und freudige Gefühle. „Das Zusammenspiel der beiden Musiker war anrührend schön“, so eine Zuhörerin.
Unisono gespielte Sequenzen klangen wie aus einem Instrument, bis die Stimmen sich dann wieder trennten und die Melodie der einen Geige von der Harmonie der Zweiten getragen wurde.
Zufrieden mit dem Abend zeigten sich Iris Colsman und Margit Benemann, die im Rahmen eines Kultur-Tandems, dem Kultur-Format des KSL Düsseldorf, zu dem vorweihnachtlichen Konzert eingeladen hatten.
Margit Benemann: „Es freut mich wirklich sehr, dass wir heute neben dem stellvertretenden Bürgermeister, Edmund Mathey, so viele Gäste in unserem Hotel begrüßen konnten. Es zeigt mir, dass wir mit unserem Hotel mittlerweile in Heiligenhaus angekommen sind und unser Haus als Bezugspunkt für Inklusion und geselliges Zusammenkommen von den Menschen angenommen wird“.
Für die Leiterin des KSL Düsseldorf, Iris Colsman, ist deshalb klar: „Das KulturTandem kommt 2023 wieder mit einem vorweihnachtlichen Konzert nach Heiligenhaus. Besonders freue ich mich, dass die beiden Künstler auch für das nächste Jahr schon zugesagt haben!“