Köln (dpa) – Ein Picasso für fast 4 Millionen Euro, aber auch erschwingliche Kunstwerke – auf der Kunstmesse Art Cologne können Besucher in den kommenden Tagen zeitgenössische und klassische moderne Kunstwerke betrachten und kaufen. Man zeige eine beeindruckende Zusammensetzung von Kunstwerken und künstlerischen Positionen aus dem 20. und 21. Jahrhundert, sagte der Direktor der Kunstmesse, Daniel Hug, am Donnerstag. Die Messe ist bis Sonntag für Besucher geöffnet.
Auf der diesjährigen Art Cologne werden klassische moderne Werke von Kunstgrößen des 20. Jahrhunderts wie Pablo Picasso (Ölgemälde «Le peintre et son modèle», 3,75 Millionen Euro) oder Andy Warhol (Siebdruck «Campbell’s Soup», 95.000 Euro) gehandelt. «Infinity Nets» der Japanerin Yayoi Kusama wird für 2,4 Millionen Euro angeboten. Mit der Kategorie «Kunst unter 5000 Euro» gibt es aber auch vergleichsweise erschwingliche Werke.
Die Art Cologne ist die älteste Kunstmesse der Welt und gilt als größte deutsche Kunstmesse. Sie ging aus dem 1967 gegründeten «Kölner Kunstmarkt» hervor.