Dortmund (dpa/lnw) – Die Gastronomen in Dortmund blicken mit Sorge auf den erwarteten Fan-Andrang zum letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga. «Es werden so viele Menschen in die Stadt kommen, das können Kneipen und Gastronomie gar nicht auffangen», sagte Philip Winterkamp, Kreisvorsitzender beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und Vorsitzender der Gastro-Initiative Dortmund, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. «Wir schauen mit großer Vorfreude, aber auch mit entsprechendem Respekt auf das Wochenende.»

Die Bedingungen würden dadurch erschwert, dass von Seiten der Stadt und des BVB keine Angebote geplant seien. «Ich glaube, ich spreche für die meisten Gastronomen, wenn ich sage: Wir hätten uns schon ein Public Viewing gewünscht.» Um den erwarteten Ansturm auf die Kneipen zu bewältigen, hätten einige Gastronomen nun eigenes Sicherheitspersonal gebucht. «Wir werden nicht umhin kommen, Einlassbeschränkungen zu machen», kündigte Winterkamp an. Dass es Zulassungsbeschränkungen zum Alten Markt in der Innenstadt gebe und Fernsehübertragungen draußen nicht zugelassen seien, könne er aus Sicherheitsgründen verstehen. Umso mehr rechne er mit Andrang auf die Lokale.

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag hatte Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal darauf hingewiesen, dass man sich für ein mögliches Public Viewing mit dem Sender Sky nicht über die Nutzung des Signals einigen konnte. Der Rechteinhaber Sky bestätigte am Mittwoch, dass es kein Public Viewing geben werde – auch, um keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Auch für eine mögliche Meisterschaftsfeier am Sonntag hätte sich Winterkamp nach eigenen Worten «mehr Engagement von Verein und Stadt gewünscht, das als Fest zu veranstalten.» Er rechne mit deutlich mehr als den von der Polizei erwarteten «mindestens 200 000 Fans», die versorgt werden müssten. «Natürlich war das auch eine kurzfristige Entwicklung.»

Bei allen Bedenken: «Es ist viel zu lange her, dass wir so ein Event feiern konnten», sagte Winterkamp. «Das ist in Dortmund immer etwas ganz Besonderes.»