Der FC Schalke 04 geht mit Trainer Karel Geraerts in die kommende Saison. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Gelsenkirchen (dpa) – Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 geht mit Trainer Karel Geraerts in die kommende Saison. Nach einigen Wechselgerüchten sagte der Coach am Montag dem «Kicker»: «Ich werde auch in der nächsten Saison Trainer auf Schalke sein – und darauf freue ich mich sehr.»

Zuletzt hatte es Spekulationen über die Zukunft des belgischen Coaches gegeben. Der 42 Jahre alte Geraerts hatte vor knapp zwei Wochen Gespräche mit den Verantwortlichen des Zweitligisten als «positiv» bezeichnet und gesagt: «Nun muss ich mich noch mit meiner Familie und meinem Berater besprechen.» Der belgische Fußball-Lehrer hatte den Bundesliga-Absteiger Anfang Oktober 2023 als Nachfolger von Thomas Reis auf Platz 16 übernommen und zum Klassenverbleib geführt. Sein Vertrag in Gelsenkirchen läuft bis Sommer 2025.