Im Gelsenkirchener Zoo ist ein kleiner Schimpanse auf der Außenanlage zur Welt gekommen. Der kleine Affe ist noch namenlos.
Im Gelsenkirchener Zoo ist ein kleiner Schimpanse auf der Außenanlage zur Welt gekommen. Der kleine Affe ist noch namenlos. Foto: -/ZOOM Erlebniswelt/dpa

Gelsenkirchen (dpa/lnw) – Im Gelsenkirchener Zoo gibt es Nachwuchs bei den Schimpansen. Das Jungtier sei am Samstag vormittags auf der Außenanlage auf die Welt gekommen, teilte die Zoom Erlebniswelt mit. Einige Besucher hätten dieses besondere Ereignis beobachten können.


Die bald 25 Jahre alte Schimpansen-Mutter kümmere sich «vorbildlich» um den Nachwuchs. Einen Namen habe das Jungtier noch nicht, denn das Geschlecht sei noch unbekannt. Der kleine Schimpanse habe ein Geburtsgewicht von knapp zwei Kilogramm und klammere sich noch am Bauch seiner Mutter fest. Nach einigen Wochen werde das Affenbaby auf den Rücken der Mutter umsteigen.

Die Mutter des kleinen Schimpansen heißt Alexandra und wurde 1999 in den Niederlanden geboren. Sie lebte später im Leipziger Zoo und kam 2016 im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogamms nach Gelsenkirchen. Mit dem Nachwuchs leben dort nun insgesamt 13 Schimpansen.