Zum Weltkindertag kommen «Checker Julian» und die Maus in den Düsseldorfer Landtag. (Archivbild)
Zum Weltkindertag kommen «Checker Julian» und die Maus in den Düsseldorfer Landtag. (Archivbild) Foto: Roberto Pfeil/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) – Die Maus und Shaun das Schaf statten dem Düsseldorfer Landtag zum Weltkindertag (15. September) einen Besuch ab. Unter dem Motto «Mit Kinderrechten in die Zukunft» wird der Landtag von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein. Auch KiKa-Moderator Checker Julian alias Julian Janssen wird vor Ort sein und mit den Kindern eine Plenarsitzung nachspielen.


Erstmals macht laut einem Sprecher auch der «Spacebuzz One» des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Halt am Parlament. In dem Lern-Truck in Form einer Rakete können die Kinder mittels Virtual Reality ins All fliegen.

Der «Spacebuzz One» des DLR ist ein begehbarer Lkw, der äußerlich einer liegenden Rakete ähnelt und im Inneren Virtual Reality-Technologie im Weltraumdesign beherbergt. Shaun das Schaf und die orangefarbene Namensgeberin der «Sendung mit der Maus» stehen laut Landtag für Fotos mit den Kindern bereit.

Landtagspräsident André Kuper betonte: «Wenn unsere Demokratie eine Zukunft haben soll, müssen wir Kinder und Jugendliche an unserer Gesellschaft stärker beteiligen und ihnen Demokratie vorleben. Kinder sind unsere Zukunft und verdienen mehr Gehör und Mitwirkung. Darauf machen wir am 15. September aufmerksam. Der Weltkindertag im Landtag ist ein buntes Fest der Demokratie für die ganze Familie.»