Mit neuen Bestzeiten und Medaillen kehrten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nach Ratingen zurück. Foto: TuS 08 Lintorf
Mit neuen Bestzeiten und Medaillen kehrten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nach Ratingen zurück. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Am vergangenen Wochenende hat das 44. Internationale Frühjahrsschwimmen in Viersen-Dülken stattgefunden, an dem zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer von den Delphinen des TUS 08 Lintorf am Start waren.

Mit der zweitägigen Veranstaltung hat die Wettkampfsaison nach der Winterpause begonnen und das Ergebnis der Delphine konnte sich sehen lassen. Neben zahlreichen neuen Bestzeiten konnten sich die Teilnehmenden des TuS 08 Lintorf insgesamt 14 Medaillen sichern. Und das, obwohl die Konkurrenz bei 23 Vereinen mit fast 400 Schwimmerinnen und Schwimmern und rund 1.800 Meldungen, in den verschiedenen Disziplinen besonders groß war.

Früh morgens trafen sich die motivierten acht Mädchen und vier Jungen von den Lintorfer Delphinen vor dem Hallenbad des Sportzentrums Ransberg. Begleitet und unterstützt wurden sie von den Trainerinnen und Eltern, die beide Tage mit den Kindern mitfieberten und vom Beckenrand anfeuerten – mit Erfolg.

Aus dem Jahrgang 2015 errang Andreas Limbacher den dritten Platz über 50m Brust. Oliver Muncan, ebenfalls Jahrgang 2015, belegte bei seinen insgesamt drei Starts, jeweils den ersten Platz und konnte damit neben drei Goldmedaillen auch den Jahrgangspokal mit nach Lintorf nehmen.

Auch im Jahrgang 2013 waren gute Erfolge zu verzeichnen. Ruth Limbacher errang den zweiten Platz über 100m Brust und den dritten Platz über 200m Freistil, jeweils mit neuen persönlichen Bestzeiten. Über verbesserte Zeiten konnten sich auch Fei-Fei Hu und Victoria Fayl von Hentaller freuen.

Mia Wang (Jahrgang 2014) tat es den beiden gleich und konnte in zwei Disziplinen ihre persönliche Bestzeit steigern, ebenso wie ihr Bruder Louis (Jahrgang 2012), der sich bei allen drei Starts deutlich verbessert hat.

Für den Jahrgang 2011 vertraten Annabelle Jubien, Cheyenne Kauls, Milad Pasha und Smilla Lyko den TUS 08 Lintorf. Alle konnten neue Bestzeiten erreichen. Milad Pasha belegte über 200m Brust Platz acht, Cheyenne Kauls über 100m Brust einen erfolgreichen zehnten Platz.

Luana Schmitz (Jahrgang 2008) trat in neun unterschiedlichen Disziplinen an und konnte sich insgesamt acht Podestplätze sichern. Sie erlangte über 400m Freistil und über 200m Lagen jeweils Platz eins, Platz zwei erreichte sie über 100m Rücken, 200m Rücken und 100m Brust sowie jeweils den dritten Platz über 100m Lagen, 200m Freistil und 100m Freistil.

In der Gesamtwertung belegten die Delphine einen guten zehnten Platz.