Trauer um Dr. Detlef Klähn (Mitte): Hier ein Foto aus der jüngsten Zeit, als er mit einer Spende dafür gesorgt hat, dass die die Plakatausstellung “Inspirierende Frauen” wiederhergestellt werden kann. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Dr. Detlef Klähn spendet 500 Euro, damit die Plakatausstellung „Inspirierende Frauen“ wiederhergestellt werden kann.

„Ich war schockiert, als ich von den zerstörten Plakaten erfahren habe“, berichtet Dr. Detlef Klähn im Gespräch mit Bürgermeister Rainer Ritsche und der Gleichstellungsbeauftragten Franca Calvano. „Ich wollte etwas tun, um die ‚Frauenpower‘ zu stärken und ein Zeichen für Toleranz zu setzen“, so Klähn weiter, der keinerlei Verständnis für diesen und anderen Vandalismus in der Stadt hat.

Spontan hat sich der Wülfrather bereit erklärt, 500 Euro für die Wiederherstellung der Plakate zu spenden. „Nach dem Abbau der Ausstellung stand fest, dass elf der 22 Plakate der Ausstellung zerstört sind“, berichtet Franca Calvano.

In Zusammenarbeit mit dem Magazin „Deine Korrespondentin“ war es der Stadt und dem Frauen-Netzwerk Wülfrath gelungen, die Portraits von mutigen, internationalen Frauen auf Plakaten zu zeigen. Bisher waren sie nur digital zu sehen.

„Mit der Spende werden wir die beschädigten Plakate nachdrucken und die vervollständigte Ausstellung auch an anderen Stellen zeigen“, sagt Calvano, die sich sehr über die Spende freut.

Bürgermeister Rainer Ritsche dankt dem Spender sehr herzlich für sein Engagement: „Vandalismus und Frauenfeindlichkeit dürfen wir nicht hinnehmen.“ Er hoffe, die ausgesetzte Belohnung der Stadt in Höhe von 500 Euro führe noch zu Hinweisen, wer für die Zerstörung verantwortlich ist.

Wer die Arbeit des digitalen Magazins „Deine Korrespondentin“ überstützen will, findet hier weitere Infos unter https://steadyhq.com/de/deine-korrespondentin/about. Eine Liste mit den Links zu der Ausstellung gibt per E-Mail [email protected]