Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Finissage der Kolata-Ausstellung im Museum Ratingen

16. Juni 2023 um 19:00

Jan Kolata, 190.190.2022.05, 2022, Acryl auf Leinwand, 140 x 180 cm, © VG Bildkunst, Bonn 2023

Ratingen. Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, lädt am Freitag, 16. Juni, ab 19 Uhr – zusammen mit den Freunden und Förderern des Museums – zur Finissage der Ausstellung „Jan Kolata.malen“ ein. Der Eintritt ist frei.

Der Maler Jan Kolata wird persönlich anzutreffen sein und Kataloge signieren. Seine Soloschau setzt einen Fokus auf seine aktuellen monumentalen Bilder. Gezeigt werden abstrakte Gemälde der letzten fünf Jahre, deren intensive Farben eine starke Sogwirkung entfalten und bereits viele Besucher jeden Alters begeistert haben. Kolatas spielerischer und zugleich analytischer Umgang mit dem Farbmaterial scheint unerschöpflich, der Wirkung von Farbe und Raum kann man sich kaum entziehen. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist das eigens geschaffene Kabinett voller Farbbahnen mit dem Titel „Ratingen 2023“.

Ausstellung und Katalog wurden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Ausstellung im Museum Ratingen läuft noch bis zum 18. Juni. Parallel gibt es derzeit Werke von Jan Kolata in „Die Große Kunstausstellung NRW 2023“ im Düsseldorfer Kunstpalast zu sehen, wo ihm der diesjährige Künstlerpreis verliehen wurde.

Das Museum Ratingen ist dem Abend des 16. Juni bei freiem Eintritt vollständig geöffnet, auch die Ausstellungen „Jan Stieding. Draußen“ und „Annebarbe Kau. Diamantenstaub“ können besichtigt werden.

Details

Datum:
16. Juni 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.stadt-ratingen.de/freizeit_kultur_sport_tourismus/museum/

Veranstalter

Stadt Ratingen
Telefon
02102/5504104

Veranstaltungsort

Museum Ratingen
Grabenstraße 21
Ratingen, NRW 40878 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02102 5504180
Veranstaltungsort-Website anzeigen