Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schauspiel Essen: Die „alte Dame“ zum letzten Mal

10. Juni 2023 um 19:30

Silvia Weiskopf (links, Rückenansicht), Ines Krug, Sven Seeburg, Ensemble in "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Foto: Birgit Hupfeld

Essen. Sie ist ein absoluter Publikumsrenner am Schauspiel Essen: Friedrich Dürrenmatts tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame“, die seit 2017 in der Inszenierung von Thomas Krupa 56 Mal fast immer vor ausverkauftem Haus gespielt wurde.

Das ist nicht verwunderlich, hatten sich die Essener Theaterbesucher*innen in der Grillo-Jubiläums-Spielzeit 2017/2018 im Rahmen der Aktion „Wünsch dir was!“ das Stück selbst auf den Spielplan gesetzt. Und bei der Wahl der Lieblingsstücke aus der 13-jährigen Intendanz von Christian Tombeil landete es auch prompt auf Platz 1.

Nun muss sich das Publikum verabschieden: Am kommenden Samstag, 10. Juni um 19:30 Uhr betritt die „alte Dame“ zum letzten Mal die Grillo-Bühne (Theaterplatz 11).

Friedrich Dürrenmatt analysiert in seinem Stück messerscharf, wie viel Moral und Solidarität in einer von Armut und Niedergang bedrohten Gesellschaft noch zählen: Claire Zachanassian kehrt als reiche Frau zurück ins marode Güllen, im Gepäck hat sie ein unmoralisches Angebot. Sie verspricht der Einwohnerschaft eine Spende von einer Milliarde, wenn die Güllener*innen dafür ihren Mitbürger Alfred Ill umbringen. Ob die bankrotten Bürger*innen so weit gehen, einen Mord zu begehen?

Neben Ines Krug als Claire Zachanassian spielen Thomas Büchel, Stefan Diekmann, Axel Holst, Denise Matthey, Stefan Migge, Philipp Noack, Janina Sachau, Sven Seeburg, Rezo Tschchickwischwili und Silvia Weiskopf.

Details

Datum:
10. Juni 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.theater-essen.de/

Veranstalter

TUP Essen
Telefon
0201 8122200
E-Mail
tickets@theater-essen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Grillo-Theater
Theaterplatz 11
Essen, NRW 45127 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0201 8122200
Veranstaltungsort-Website anzeigen