Eine Frau wandert durch die Natur. Symbolfoto: Pixabay
Eine Frau wandert durch die Natur. Symbolfoto: Pixabay

Heiligenhaus. Die sogenannte ZWAR-Gruppe, Zwischen-Arbeit-und-Ruhestand, veranstaltet Ende des Monats zwei Wanderungen. Neueinsteiger sind willkommen, gewandert wird wie folgt. 

Die Wandergruppe ZWAR-Heiligenhaus wandert am Sonntag, 26. Mai, auf dem zweiten  Teilstück des Deilbachsteiges von Velbert-Langenberg nach Essen-Kupferdreh. Die Heiligenhauser treffen sich am Sonntag um 9 Uhr auf dem Schotterparkplatz Westfalenstraße / Ecke Kettwiger Straße.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und es geht nach Velbert- Langenberg. Dort treffen weitere Wanderer aus Velbert und Velbert-Neviges zur Gruppe. Gelaufen wiurd über etwa 16 Kilometer, Höhenmeter: rd. 300 m, Zeit ca. 5 Stunden, Schwierigkeit: mittel, Kondition: hoch. Weitere Informationen Rainer Wo., Mobiltelefon 01590 1356662.

Pilgerreise Elisabethpfad

Mitglieder der ZWAR-Heilgenhaus sind ab dem 28. Mai (Dienstag) auf einer Pilgerreise. Es geht von Eisenach in fünf Tagen in Richtung Marburg. Mit der DB fährt die Gruppe zunächst von Essen nach Thüringen. An jedem Tag werden rund 18 Kilometer gepilgert; gesamt 90 Kilometer. Über Creuzburg, Röhrda, Waldkappel, Spangenberg endet das erste Teilstück in Melsungen. Von dort geht es mit der DB zurück nach Essen.

Anfang Oktober 2024 ist die Fortsetzung geplant. Es geht von Malsfeld (Hessen) nach Marburg. Für die Strecke sind sechs Tage geplant. Streckenlänge 103 Kilometer. Das Alter der Pilger liegt zwischen 60 und 80 Jahren. Weitere Informationen Rainer Wo., Mobiltelefon 01590 1356662.