Vor wenigen Wochen fand in der Halle Könneckestraße die Deutsche Meisterschaft statt. Foto: Sabine Drasnin
Vor wenigen Wochen fand in der Halle Könneckestraße die Deutsche Meisterschaft statt. Foto: Sabine Drasnin

Mettmann. Nachdem die 14. Deutschen Meisterschaften im Hallen Boccia im vergangenen Monat in Mettmann ausgetragen wurden und auf große und positive Resonanz bei den beteiligten Vereinen und dem Deutschen Behinderten Sportverband gestoßen sind, findet am 3. November in Fortsetzung der sportlichen Aktivitäten ein großes Bosselturnier statt.

Dieses Bosselturnier ist der Abschluss der sportlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Der Mettmanner Verein führte die DM im Hallen-Boccia durch, die Kegler der BSG hatten ihren Auftritt beim startoffenen Kegeln in Ratingen und auch die Gymnastikgruppe des Vereins war auf der Rehacare (Messe für Behinderte) in Düsseldorf am Bühnenprogramm beteiligt.

Bosseln ist nicht zu verwechseln mit dem Boßeln was ist Ostfriedland gespielt wird, es ist eine Sportart die dem Eisstockschießen ähnelt und schon einen gewissen Kraftakt erfordert.

Die Bossel selbst wiegt 5,9 kg und muss auf Hallenboden bis zu 16 m weit geworfen werden.

Austragungsort ist die Turnhalle des Berufskolleg Kreis Mettmann, Könneckestraße. Auf vier Bahnen kämpfen zehn Mannschaften um den Turniersieg.

Am Samstag, 3. November, findet um 12 Uhr die Eröffnung der Spiele durch die 1. Vorsitzende Sigrid Ehrhard statt. Anschließend beginnen die Spiele; Ende ist ca. 18 Uhr.

Die Zusage zur Teilnahme an diesem Turnier liegt von folgenden Vereinen vor:

BSG Ratingen

BS Velbert

BSG Hilden

BSG Langenfeld

BSG Benrath

BSG Opladen

BSG Burscheid

BSG Dormagen

BSG Korschenbroich

und Gastgeber BSG Mettmann

Aus Platzgründen konnten leider nicht alle befreundeten Vereine zur Teilnahme an diesem Turnier berücksichtigt werden.

Die BSG Mettmann freut sich, wenn auch wie bei der DM Meisterschaft zahlreiche Zuschauer aus Mettmann die Veranstaltung besuchen würden.