Die Kinder der Evangelischen Grundschule in Neviges konnten sich schon über die Bücher vom Rotary Club freuen. Foto: privat
Die Kinder der Evangelischen Grundschule in Neviges konnten sich schon über die Bücher vom Rotary Club freuen. Foto: privat

Velbert. Der Rotary-Club verteilt fast 700 Bücher an die Grundschulen in Velbert, Neviges, Langenberg und Heiligenhaus. Mit dem Projekt soll der Spaß am Lesen geweckt und gefördert werden.

Große Freude herrschte schon bei den Kindern der Klassen 2a und 2b der Ev. Grundschule Velbert-Neviges und den Kindern der Klassen 2a und 2b der Regenbogenschule in Velbert-Neviges, die letzten Montag ihre Bücher bekamen. 105 Bücher verschenkte der Rotary Club Velbert an die Schülerinnen und Schüler. Weitere vier Grundschulen in Velbert, drei  Grundschulen in Langenberg und zwei Grundschulen in Heiligenhaus bekommen nochmal insgesamt 575 Bücher.

„Wir wollen helfen, Lesen zu lernen“, erklärt Prof. Dr. Kai Wolf, Präsident des hiesigen Rotary-Clubs. Schließlich sei Lesen ein zentraler Schlüssel zur Integration und zur Zukunft eines jeden Einzelnen.

Die Bücher sind Teil eines bundesweiten Literaturprojektes der Rotary Clubs Deutschland. In großen Buchstaben und mit vielen Bildern wird die unterhaltsame Geschichte von einem Hamster beschrieben, der urlaubsbedingt zu einer Pflegefamilie kommt. Die Geschichte lädt an vielen Stellen zu kreativen Prozessen ein. Bisher wurden von den Rotariern bundesweit über 40.000 Klassen mit mehr als 1.000.000 Schulkindern mit dem Buch beschenkt.

„Mit dem Buch wollen wir Hemmschwellen abbauen und zum Lesen motivieren“, erklärt Wolfgang K. Schlieper vom Rotary Club das Engagement, denn: „Auch im Zeitalter von Fernsehen, Computern und Videospielen bleibt Lesen die Basis für alles weitere Lernen.“