Die Aktion
Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" soll dabei helfen, Kindern weltweit eine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Foto: Samaritan’s Purse e.V.

Velbert. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Seit mittlerweile 16 Jahren werden auch in Velbert, an der Markuskirche am Losenburger Weg, Schuhkartons für bedürftige Kinder von zwei bis 14 Jahren als Weihnachtsgeschenk gepackt.

Die Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch die krisengeschüttelte Ukraine und werden dort bei Weihnachtsfeiern in Schulen, Kinderheimen, Frauenhäusern oder Gemeinden verteilt. Weltweit wurden im letzten Jahr über 10 Millionen Schuhkartons gepackt, davon 326.491 in Deutschland. Aus Velbert waren 1.597 Geschenke mit auf der Reise in ferne Länder, berichtet Christel Bierwas von der evangelische Kirchengemeinde.

„Ob mit dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Esel – die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich, um Kindern mehr als einen Glücksmoment zu bescheren“, so Bierwas. Gerade in Corona-Zeiten werde eine wichtiges Signal gegeben: „Du bist nicht vergessen. Jemand denkt an dich. Für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt ist das so wichtig.“

Und so kann man an der Aktion teilnehmen:

  1. Schuhkarton dekorieren: Bekleben Sie den Deckel und das Unterteil eines Schuhkartons (ca. 30x20x10cm) mit Geschenkpapier. Haben Sie keinen Schuhkarton zur Hand können Sie auch ein „Box-to-go“ bei ihrer Sammelstelle erhalten oder unter jetzt-mitpacken.de bestellen.
  2. Empfängerkind wählen: Wählen Sie das Geschlecht und Alter des Kindes, für das Ihr Schuhkarton bestimmt ist. Kleben Sie das passende Etikett auf den Karton und kreuzen Sie die entsprechende Altersgruppe an.
  3. Schuhkarton packen: Je nach Geschlecht und Altersgruppe können Sie den Schuhkarton nun mit neuen Geschenken befüllen. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten.  Packtipps und Hinweise, was nicht eingepackt werden sollte, sind unter www.weihnachten-im-schuhkarton.orgzu finden. Ein persönlicher Gruß und/ oder ein Foto von Ihnen verleiht dem Schuhkarton noch eine ganz individuelle Note. Bitte verschließen Sie den Karton möglichst mit einem Gummiband und kleben Sie ihn nicht zu.
  4. Päckchenspende überweisen: Um eine sorgfältige Planung und nachhaltige Durchführung der Aktion zu gewährleisten wird um eine Spende von zehn Euro für jeden Karton gebeten. Das Geld können Sie entweder per PayPal oder über das Online-Spendenportal überweisen oder in bar gemeinsam mit dem Päckchen in der Abgabestelle abgeben. Wofür ihre Päckchenspende verwendet wird, erfahren Sie unter https://blog.die-samariter.org/gesamtpaket. Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) wird die Aktion als förderungswürdig empfohlen.
  5. Schuhkarton abgeben: Zwischen dem 9. und 16. November können Sie ihr Päckchen bei folgenden Abgabestellenabgeben:
    Betten Richwien, Friedrichstr. 109, 42551 Velbert
    Schuhe Thurau, Röntgenstr. 9, 42549 Velbert
    Apotheke im Siepen, Goethestr. 2, 42553 Velbert
    Brigitte Flaig, Hildegardstr. 18, 42549 Velbert
    Gemeindehaus Hildegardstr. 20, 42549 Velbert, von 15 bis 18 Uhr
  6. Weitere Informationen gibt es auch bei Christel Bierwas, Tel. 0172 / 6016884