Udo Zimmermann, Vorstandsmitglied der Sparkasse HRV, und Christoph Smolka, Direktor des Firmenkundengeschäfts, bieten Unternehmern ihr Unterastützung in Finanzierungsfragen an. Foto: Sparkasse
Udo Zimmermann, Vorstandsmitglied der Sparkasse HRV, und Christoph Smolka, Direktor des Firmenkundengeschäfts, bieten Unternehmern ihr Unterastützung in Finanzierungsfragen an. Foto: Sparkasse

Velbert/Ratingen/Hilden. Die Sparkasse HRV bietet dem Mittelstand mit verschiedenen Maßnahmen Unterstützung an. Der Bedarf an Liquidität und Soforthilfe werde aktuell wieder größer, stellt die Bank fest.

„Die Corona-Pandemie wirkt sich auf alle Bereiche der Gesellschaft aus. Auch der lokale Mittelstand ist von den coronabedingten Einschränkungen stark betroffen. Nachdem sich die Lage für viele Unternehmen nach dem ersten Lockdown wieder erholte, steigt nun wieder der Unterstützungs- und Beratungsbedarf. Der Bedarf an Liquidität und Soforthilfe scheint aktuell zwar nicht so hoch wie im Frühjahr 2020 aber die Nachfrage wird größer“, so beschreibt Christoph Smolka, Direktor Firmenkunden der Sparkasse HRV, die derzeitige Situation.

Besonders gefragt sind laut Sparkasse die Fördermittel der KfW. Der KfW-Schnellkredit und der KfW-Unternehmerkredit wurden nun derart modifiziert, dass die Laufzeiten beider Programme von Ende 2020 auf Mitte 2021 verlängert wurden, berichtet die Sparkasse HRV. Außerdem könne der Schnellkredit inzwischen auch für kleine Unternehmen beantragt werden: Die Grenze von mindestens zehn Mitarbeiter sei weggefallen.

Die Auswirkungen der Pandemie haben vor kaum einem Betrieb haltgemacht, stellt die Sparkasse fest: Betroffen seien Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen, wobei einige Bereiche wie etwa der Messebau oder die Veranstaltungsplanung besonders hart getroffen seien.

Die Krise hat viele Mittelständler erfinderisch gemacht. „Ich bin ja erst seit Anfang Oktober bei der Sparkasse HRV und seit Mitte Oktober für das Kreditgeschäft innerhalb des Vorstands verantwortlich. So habe ich habe in den letzten Wochen nach und nach Firmenkunden unserer Sparkasse kennengelernt und bin immer noch dabei. Dabei hat mich dieser kleine Einblick schon beeindruckt, wie kreativ und flexibel sich einige unserer Unternehmenskunden neu orientiert haben. Sie haben ihr Geschäftsmodell modifiziert, sich auf die Produktion neuer, jetzt wichtigerer Produkte fokussiert, die eigenen Kosten reduziert oder Online- und Lieferservices entwickelt bzw. ausgebaut“, schildert Udo Zimmermann, Vorstandsmitglied und ab 1. Januar Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.sparkasse-hrv.de/corona.