An der Alten Kirche am Platz am Offers ist ein neuer Schaukasten aufgestellt worden. Foto: Mathias Kehren
An der Alten Kirche am Platz am Offers ist ein neuer Schaukasten aufgestellt worden. Foto: Mathias Kehren

Velbert. An der Christuskirche und an der Alten Kirche in Velbert-Mitte stehen zwei neue beleuchtete Informationskästen, um Gemeindemitglieder auf aktuelle Aktionen aufmerksam zu machen. Die Kosten für die Anschaffung und Aufstellung wurden aus dem Verfügungsfonds der Stadt Velbert zur Aufwertung der Innenstadt gefördert.

„Viele unserer Gemeindemitglieder sind nicht digital unterwegs. Durch die Beleuchtung der Kästen erfahren sie auch noch in den Abendstunden etwas zu aktuellen Angeboten“, berichtet Lars Rosanowski, der Küster der evangelischen Kirchengemeinde Velbert. Von ihm ging auch die Initiative aus, die Mittel für die neuen Schaukästen zu beantragen.

Die Informationskästen machen Passanten auf aktuelle Informationen, Aktionen und Veranstaltungen in Velbert-Mitte aufmerksam. „Eine Auflage des Fördermittelgebers war es, dass auch andere Institutionen Ankündigungen aushängen dürfen und so eine Gemeinnützigkeit gewährleistet ist“, erklärt Silke de Roode vom Innenstadtmanagement, die rund um die Vergabe der Fördermittel aus dem Verfügungsfonds berät. Aus diesem Grund stehen je 50 Prozent der Fläche der beiden Informationskästen für Aushänge Dritter zur Verfügung, beispielsweise Velberter Vereinen und andere Institutionen. Interessierte können sich hierfür an die evangelische Kirchengemeinde Velbert wenden.

„Wer eine gute Idee zur Aufwertung der Innenstadt hat, kann sich gerne bei mir melden“, sagt de Roode. Die Förderung setzt sich aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Velbert zusammen.