Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter vorübergehend festnehmen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter festnehmen. Symbolbild: Polizei

Velbert. Die Polizei hat am Samstagmorgen, 24. April, in Velbert-Langenberg in einer Garage ein Lager mit augenscheinlich gestohlenen hochwertigen E-Bikes und Werkzeugen entdeckt. Zudem wurden Drogen sichergestellt. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden. Das meldet die Polizei.

Die Polizeibeamten hatten einen Hinweis erhalten, demnach ein 35-jähriger Langenberger hochwertige Werkzeuge zum Verkauf anböte, die augenscheinlich aus Einbrüchen stammten.

Daraufhin kontrollierten Polizisten die Garage an der Frohnstraße in Velbert-Langenberg, die von dem 35-Jährigen genutzt wird. Darin kamen sechs hochwertige E-Bikes und mehrere hochwertige Werkzeuge zum Vorschein, unter anderem Kettensägen, Heckenscheren und Kantenschneider.

In Wohnung und Keller des laut Polizei schon einschlägig polizeilich in Erscheinung getretenen Mannes fanden die Beamten einen E-Scooter, weitere hochwertige Werkzeuge sowie beschädigte Fahrradschlösser und geringe Mengen Betäubungsmittel und Konsumutensilien.

Die Beamten stellten die aufgefundenen Gegenstände sicher und leiteten gegen den Mann mehrere Strafverfahren wegen Hehlerei, besonders schweren Fall des Diebstahls und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Der Sachwert der sichergestellten Gegenstände beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.