Das Schloss Hardenberg bei Neviges wird in den kommenden Jahren weiter saniert. Foto: Mathias Kehren
An und um Schloss Hardenberg bei Neviges wird in den kommenden Jahren weiter saniert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Parkanlagen um Schloss Hardenberg sollen umgestaltet werden. Dafür haben zehn Landschaftsarchitekturbüros ihre Vorschläge eingereicht. Die Öffentlichkeit hat von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Mai, die Möglichkeit, die Entwürfe einzusehen und zu kommentieren.

Die Einsichtnahme ist pandemiebedingt allerdings nur online möglich. Dazu gibt es ab Donnerstag, 6. Mai, einen entsprechenden Link auf der Internetseite der Stadt Velbert: www.velbert.de.

In den kommenden Jahren sollen das Schlossgebäude und das Mühlengebäude saniert und zu einem Natur-Erlebniszentrum entwickelt werden. Beide Gebäude befinden sich in einer idyllisch gelegenen Schlossanlage, welche in diesem Zuge ebenfalls gestaltet werden soll. Die ausgewählten Landschaftsarchitekturbüros hatten von Mitte Februar bis Mitte April Zeit, die Vorgaben zur Gestaltung der Schlossanlage in ihren Entwürfen zu berücksichtigen.

Um die beste Lösung für die Neugestaltung der Außenanlagen zu erhalten, hatte die Stadt Velbert bereits Ende letzten Jahres den Planungswettbewerb vorgeschaltet, der mit der Preisgerichtssitzung am 12. Mai endet. Ursprünglich war geplant, die Vorschläge in der Vorburg der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus musste die Präsentation ins Internet verlegt werden.