Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay
Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay

Velbert. Die Ortsgruppe Velbert des ADFC hat jetzt ihr Programm der geführten Radtouren vollständig aktiviert. Unter Beachtung der Coronaregeln werden am Samstag, 19. Juni, und am Sonntag, 20. Juni, zwei geführte Radtouren angeboten. Jeder kann mitradeln, Mitgliedschaft im ADFC ist nicht erforderlich.

Mountainbiker, besonders aber alle, die vielleicht erst einmal in diese Sportart hineinschnuppern möchten, können mit Christoph Evers, seit langer Zeit vielfach erfahren in dieser Sportart, diese Sportart näher kennenlernen. Auf schmalen Wegen wird die Region nördlich von Velbert, die Gebiete Langenhorster Wald und Rinderbach befahren. Die Anforderungen an Fahrtechnik und Kondition sind vergleichsweise gering.

Weil dieses Angebot sich ausdrücklich an Anfänger oder noch Unentschlossene richtet, weist Christoph darauf hin, dass erfahrene Biker technisch und konditionell vermutlich nicht genügendgefordert werden und somit nicht auf ihre Kosten kommen. Er betont außerdem, dass es sich bei dieser Runde nicht um einen MTB-Kurs handelt.

Bei einer Distanz von etwa 12 km und 200 Höhenmetern bleibt auf der Halbtagestour genug Zeit für „Speichengespräche“ mit Christoph Evers zum Thema Mountainbike. Start ist um 10 Uhr, Treffpunkt Freizeitpark Nordstadt am Panoramaradweg. Es besteht Helmpflicht.

Vorherige Anmeldung im Internet unter www.touren-termine.adfc.de oder auch bei dem Tourenleiter direkt unter [email protected].

Zechentour am Sonntag

Am Sonntag, 20. Juni, ab 9 Uhr geht es an der Sporthalle Kupferdreh (am Bahnhof der historischen Hespertalbahn) los. Dort beginnt die „Zechen- und Kumpeltour“ in Fahrtrichtung Norden bis zum Rhein-Herne-Kanal. Dann werden der „Alte Fritz“ und der Stadtgarten Herne angesteuert. Weiter geht’s  vorbei an den ehemaligen Zechengeländen Mont-Cenis und Teutoburgia bis nach Dortmund. Dort ist an der alten Zeche Zollern der Wendepunkt erreicht.

Zurück geht es über Bochum-Dahlhausen zum Ausgangspunkt. Der Km-Zähler zeigt zum Ende etwa 100 km. Die Tour ist als „schwer“ einzustufen und wird von Ingrid Rumpel geleitet. Ingrid fährt kein Pedelec und bittet dringend darum, Tagesproviant, vor allem genügend Getränke, mitzunehmen. Vorherige Anmeldung unter www.touren-termine.adfc.de oder bei der Leiterin direkt unter 02051 83166 erbeten.

Weitere Tourentermine

Am Samstag, 26. Juni, stehen eine MTB-Tour über 45 Kilometer bei 800 Höhenmetern und für die Tourenfahrer eine 98 km-Radtour in Richtung Halde Prosper Haniel auf dem Programm.

Am Sonntag, 27.Juni,  geht es über 70 km in Richtung Düsseldorf. Näheres sowie das gesamte Jahresprogramm sind zu finden unter www.touren-termine.adfc.de.