Inge Guske mit der Jan-Wellem-Medaille, die Kassiererin der Wildschützen blickt auf 50 Jahre Vorstandsarbeit und 60 Jahre Mitgliedschaft zurück. Foto: privat
Inge Guske mit der Jan-Wellem-Medaille, die Kassiererin der Wildschützen blickt auf 50 Jahre Vorstandsarbeit und 60 Jahre Mitgliedschaft zurück. Foto: privat

Heiligenhaus. Inge Guske, seit fünf Jahrzehnten Kassiererin beim Wildschütz Heiligenhaus, ist in den ehrenamtlichen Ruhestand gegangen. Als Dank für ihre jahrzehntelange aktive Vorstandarbeit wurde sie mit der Jan-Wellem-Medaille des Rheinischen Schützenbundes geehrt.

Nach fast zwei Jahren Corona-Pause hat wieder eine Jahreshauptversammlung bei den Wildschützen stattgefunden. Das wichtigste Thema waren die Neuwahlen des Vorstands.

Thorsten Thus wurde als erster Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Jürgen May gewählt. Der Vorstand wird ergänzt durch den Geschäftsführer Rainer Klinger, der Schießmeisterin Viola Rodmann sowie den beiden stellvertretenden Schießmeistern Janine Kaselowsky und Oliver Pohlig.

Bevor es zur Neuwahl der Kassenleitung kam, ergriff Schützen-Chef Thus das Wort und kündigte das Ende einer Ära an: Die bisherige Kassiererin Inge Guske steht nicht mehr zur Wahl. Sie ist 1961 in den Verein eingetreten und hat 10 Jahre später (1971) die Kassenführung übernommen.

Als Zeichen der besonderen Anerkennung für ihre langjährige aktive Vorstandarbeit wurde Inge Guske vom Präsidium des Rheinischen Schützenbundes die „Jan-Wellem“-Medaille in Altsilber verliehen. Zu dem wurde sie für ihre 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Inge Guske hat die Auszeichnungen sichtlich gerührt in Empfang genommen und wurde mit andauerndem Beifall der Schützen bedacht.

Als ihr Nachfolger wurde Jürgen Rolf Braun gewählt, der in den nächsten Jahren die Finanzen des Vereins verwalten wird.

Nach den Wahlen wurden Ehrungen für sportliche Leistungen und langjährige Mitgliedschaften vergeben, u.a. wurde Werner Wimmers für seine goldene Mitgliedschaft von 50 Jahren geehrt.