Das Schloss Hardenberg bei Neviges ist schon aufwändig saniert worden. Archivfoto: Mathias Kehren
Das Schloss Hardenberg bei Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Mittwochabend haben sich drei Jugendliche gewaltsam Zugang in einen Turm des Hardenberger Schlosses in Neviges verschafft. Dort entwendeten sie einen Feuerlöscher, welchen sie im Turm und im Innenhof des Schlosses entleerten. Das berichtet die Polizei.

Zeugen hatten gegen 19.45 Uhr beobachtet, wie das Trio durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in etwa zwei Meter Höhe in einen der Schlosstürme kletterte. Kurze Zeit später war dann Rauch aus dem Innenhof aufgestiegen, weshalb sie die Polizei alarmierten. Die traf wenig später vor Ort ein und stellte fest, dass es sich bei der Ursache des „Rauchs“ um Schaum aus einem Feuerlöscher handelte, der auch im Turm versprüht worden war. In unmittelbarer Nähe trafen die Beamten auch auf die drei Jugendlichen, welche zugaben, sich verbotenerweise Zugang in das Schloss verschafft zu haben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jungen (16 und 17 Jahre alt) sowie das Mädchen (14 Jahre alt) in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen das Trio wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Wie hoch der bei dem Einbruch und durch den Vandalismus entstandene Sachschaden ist, ist aktuell noch nicht geklärt.