In einer Wohnung in Velbert wurden Cannabispflanzen und Waffen sichergestellt. Symbolfoto: Polizei
In einer Wohnung in Velbert wurden Cannabispflanzen und Waffen sichergestellt. Symbolfoto: Polizei

Velbert. In einer Wohnung in Velbert-Birth entdeckte die Polizei am Mittwochabend, 5. Januar, gegen 23.15 Uhr mehrere Cannabispflanzen, Verkaufsutensilien und Waffen. Weil eine 19-Jährige Velberterin körperlich Widerstand leistete, wurde sie in Gewahrsam genommen.

Wegen Ruhestörung wurde die Polizei gegen 23 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Brehmstraße in Velbert-Birth gerufen. Hier öffneten die Bewohner laut Polizei erst nach mehrfacher Aufforderung, dann war für die Beamten starker Cannabisgeruch aus der Wohnung wahrnehmbar.

Eine 19-jährige Bewohnerin versuchte gewaltsam die Tür wieder zu schließen und stieß dabei eine Beamtin weg. Die Polizei vermutet, dass die junge Frau unter Drogeneinfluss stand. Sie leistete weiteren Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen und wurde schließlich von Beamten auf dem Boden fixiert. Zwei Beamtinnen wurden dabei laut Polizeiangaben leicht verletzt, blieben aber dienstfähig.

Die Polizeibeamten wurden schließlich von einem weiteren Bewohner, 29 Jahre alt, in die Wohnung gelassen. Dort fanden sie mehrere Cannabispflanzen in einem Anbauzelt mit Beleuchtung, außerdem verschiedene Verkaufsutensilien, Schreckschusswaffen, eine Machete und Messer.

Gegen den 29-jährigen Velberter wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen das Waffengesetz sowie wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Cannabis ermittelt.

Die 19-jährige Velberterin wurde in Gewahrsam genommen. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen, außerdem wurde sie wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angezeigt.