Auch Stephan Petri hat seinen Vorgarten neu gestaltet. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das Vorgarten-Programm der Stadt Velbert ist abgeschlossen. Insgesamt wurden 33 Projekte umgesetzt und 200 Quadratmeter Fläche entsiegelt. Das meldet die Verwaltung.

Das Programm der Stadt Velbert zur klimatischen und ökologischen Aufwertung von Vorgärten wurde nach zehnmonatiger Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt konnten in 33 Projekten über 600 Quadratmeter aufgewertet werden, davon wurden fast 200 Quadratmeter entsiegelt.

„Das ist ein großer Erfolg und nur durch das Engagement der Teilnehmenden so zu erreichen. Insgesamt sind weit über 60.000 Euro nur in die klimagerechte Aufwertung von Velberter Vorgärten geflossen“, schildert Bürgermeister Dirk Lukrafka.

Bürgerinnen und Bürger konnten während der Programmlaufzeit bis zu 1.000 Euro für die ökologische und klimatische Aufwertung ihrer Vorgärten von der Stadt Velbert erhalten. „Wenn zusätzlich Entsiegelungsmaßnahmen realisiert wurden, waren es bis zu 2.000 Euro Förderung“, erklärt der Klimaanpassungsmanager der Stadt Velbert Thomas Geißer, der die Umsetzung des Programms betreut hat.

Auf der Homepage der Stadt Velbert, unter https://www.velbert.de/buergerinfo/umwelt-und-klimaschutz/klimaschutz/selbst-aktiv-werden/50-vorgaerten-programm, werden einige der Projekte in einem Vorher-Nachher-Vergleich gezeigt.