Am Stand der Soroptimistinnen wurden viele Besucher fündig. Foto: privat
Am Stand der Soroptimistinnen wurden viele Besucher fündig. Foto: privat

Heiligenhaus. Die Frauen vom SI-Club Velbert-Heiligenhaus haben weihnachtliche Leckereien auf dem „Klitzekleinen Weihnachtsmarkt“ in der Abtsküche verkauft. 800 Euro an Spendengeld sind so für das Projekt „Kids Kitchen“ zusammengekommen.

„Was macht eigentlich Weihnachten aus? Lichter, Glanz und Lametta? Ja, das gehört dazu. Aber auch der Duft nach gebrannten Mandeln und selbstgemachten Plätzchen!“, von dieser Idee inspiriert, hatten die Soroptimistinnen des Clubs Heiligenhaus-Velbert schon frühzeitig damit begonnen, weihnachtliche Köstlichkeiten zu zaubern.

Am ersten Adventswochenende konnte dann auf dem „Klitzekleinen Weihnachtsmarkt“ im Museum Abtsküche alles präsentiert und verkauft werden. Die Besucher waren offensichtlich begeistert und haben gerne zugegriffen: Am Ende waren 800 in der Kasse, die für den guten Zweck bestimmt sind.

Das Geld geht an das Kochprojekt Kids Kitchen. Seit Oktober 2018 kochen die Soroptimistinnen mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Alle 14 Tage werden in Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Oberilp in Heiligenhaus unter der Anleitung einer Köchin Kochkurse durchgeführt. Hier erfahren die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren den Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung der unterschiedlichen Zutaten. Mit den ersten Kochversuchen wird gleichzeitig spielerisch soziales Verhalten vermittelt.

Soroptimist International

Mit rund 100.000 Mitgliedern in über 3.200 Clubs in 123 Ländern ist Soroptimist International (SI) die weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen, die sich für Menschenrechte und für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzt. Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF), zum Teil mit antragsberechtigtem Status. Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe. Der Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert will Türen und Herzen öffnen, weltweit Freundschaften zu schließen und sozial nachhaltige Projekte fördern, um Frauen und Kindern einen Zugang zu Bildung und Kultur zu ermöglichen. Das soziale Engagement soll nicht nur helfen, sondern auch andere für Brennpunkte sensibilisieren.