Die Vorlesekünste werden von einer qualifizierten Jury beurteilt. Foto: Pixabay
Die Vorlesekünste werden von einer qualifizierten Jury beurteilt. Foto: Pixabay

Velbert. Am Mittwoch, 18. Januar, ab 15 Uhr treten die zehn Siegerinnen und Sieger der vorangegangenen Schulwettbewerbe im Vorlesen gegeneinander an. Der Stadtentscheid fällt in der in der Zentralbibliothek, Friedrichstraße 115-117.

Nachdem coronabedingt der Wettbewerb in den vergangenen zwei Jahren digital ausgetragen werden musste, können die Schülerinnen und Schüler nun wieder in einer vor-Ort-Veranstaltung ihr Textverständnis, ihre Lesetechnik und ihre Textgestaltung beim Vorlesen eines selbst ausgewählten und eines fremden Textes unter Beweis stellen.

„Es ist toll, dass der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr wieder in Präsenz in der Stadtbücherei Velbert stattfinden kann. Denn das Thema Leseförderung ist und bleibt wichtig. Daher freue ich mich heute die beste Vorleserin oder den besten Vorleser auszuzeichnen“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.

Bewertet werden die Teilnehmenden dabei von einer unabhängigen Jury. Die neu gekürte Siegerin oder der neu gekürte Sieger wird Velbert beim Regionalentscheid des Kreises Mettmann in Langenfeld vertreten. Familie, Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Freundinnen und Freunde sowie andere Interessierte sind herzlich zum Mitfiebern eingeladen.