Ratingen. Die Matthias-Claudius-Schule in Ratingen-Breitscheid und der TuS Breitscheid führen jährlich gemeinsam den Aktionstag „Schule Läuft“ durch, um Kindern den Spaß an diesem Ausdauersport näher zu bringen. Die Kinder können dabei sowohl Laufen als auch Walken.
Wie schon in 2019 nahm die Matthias-Claudius-Schule die Aktion auch in diesem Jahr wieder zum Anlass, die „Rating Primary School Ukanda“ in Kenia zu unterstützen. Die Ratinga Primary School wurde in 2011 von den Ratingern Irmel Hinssen, Doris Jacobs sowie Peter Mentzen gegründet. Die Kinder besuchen dort einen Kindergarten sowie die Primary School von der 1. bis zur 9. Klasse. Für bedürftige Kinder können bei der Kenia-Hilfe für 330,00 € jährlich Patenschaften übernommen werden, die den täglichen Schulbesuch, eine tägliche warme Mittagsmahlzeit sowie die medizinische Versorgung finanzieren.
Nachdem aufgrund der Pandemie der Charity Lauf weder im Sommer 2020 und auch nicht im Sommer dieses Jahrs stattfinden konnte, verabredeten die Sportlehrerin der Matthias-Claudius-Schule, Henriette Wahnschaffe, sowie Meinolf Runte von der Leichtathletik Abteilung des TuS Breitscheid, den Charity Lauf nach den Herbstferien durchzuführen. Als Glücksfall stellte sich das für den Lauf gewählte Datum am 28.10.2021 heraus. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sammelten die Schulkinder pro Laufrunde durch die Breitscheider Siedlung Spendengelder von Ihren Familien und weiteren Sponsoren. Beeindruckend war, dass einige Kinder innerhalb von 1 1/4 Stunden eine Strecke von über 10 km zurücklegten. Da zeigte sich, dass der Sport bei vielen Kindern, die bereits beim TuS Breitscheid aktiv sind, Wirkung zeigt.
Die so gesammelten Spenden werden von den Organisatoren für die Patenschaft des 11-jährigen Rating-Schülers Felix Mumo Musyota zur Verfügung gestellt. Felix ist Einzelkind und seine Mutter ist alleinerziehend. Felix Mutter arbeitet ganztägig in der „Lulu Girls High School“, einer Schwesterschule der Ratinga School, wo sie mit ihrem Sohn auch im Internatsbereich wohnt.
„Unsere Aktionen ´24-Stunden-Lauf´ zugunsten der Helen-Keller-Schule und ´Schule läuft´ belegen nachhaltig, dass wir unser Vereins-Motto ´laufend etwas Gutes tun´ ernst nehmen“, so Meinolf Runte, der beim TuS Breitscheid die Leichtathletik-Abteilung leitet, und ergänzt “beide geförderten Schulen befinden sich in unterschiedlichen Regionen der Welt, aber Bildung ist für Kinder in Kenia ebenso wichtig wie hier in Ratingen „.
Ein großer Dank für die gelungene Aktion gilt den Helfern des TuS Breitscheid: Elke Albert, Matthias Albert, Lolita Balicki, Tanja Geiss, Edwin Gobrecht, Meinolf Runte, Theresa Runte, Beate Tröster, Bernd Ulrich, Karla Ulrich, Gerd Wesemann.