
Velbert. Der Bürgerverein Tönisheide hat mit vereinten Kräften eine Weihnachtsbeleuchtung im Bürgerpark realisiert. Wie schon letztes Jahr fand wegen Corona kein Tönisheider Weihnachtsmarkt statt. Dafür ist eine 17 Meter hohe Rotfichte im Bürgerpark nun prächtig illuminiert worden.
Schon im letzten Jahr war die große Rotfichte im Bürgerpark zum Tönisheider Weihnachtsbaum erklärt worden. Ein kleiner Ersatz für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt, der coronabedingt nicht stattfinden durfte.
Bürgerpark-Vereinsvorsitzender Wilbert Hager hat die Lichterketten wieder zur Verfügung gestellt, die teilweise noch im Baum hingen und normalerweise den Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt schmücken.
Dachdeckermeister Manfred Schröder kam mit Hubwagen und Personal vorbei, um die Ketten in luftiger Höhe am Baum zu befestigen. Monika Hülsiepen, Herbert Leonhard und Kurt Hörter hatten die Lichterketten zuvor neu ausgerichtet und defekte Glühbirnen gewechselt. Tatkräftige Hilfe bekamen die drei Weihnachtsbaumwichtel noch von Elektromeister Jan Helbig, der die defekten Fassungen reparieren konnte.
Durch den Dauerregen war die Wiese im Bürgerpark etwas aufgeweicht, was dem Hubwagenfahrer zum Ende der Aktion einige Schwierigkeiten bereitete: Der Wagen kam ohne fremde Hilfe nicht mehr in Bewegung. Kein Problem für einen von der Firma Landtechnik Printz kurzfristig zur Verfügung gestellten Trecker nebst Fahrer, der den Hubwagen kraftvoll aus der Wiese ziehen konnte.
Ein großer Dank geht vom Vorstand des Bürgervereins an die eifrigen Helfer bei dieser vorweihnachtlichen Aktion. Eigentlich war am ersten Adventwochenende eine kleine Feier unter dem leuchtenden Baum geplant, aufgrund der hohen Infektionszahlen wurde das Treffen aber auf die Vorstandsmitglieder beschränkt. Um 16.30 Uhr am 1. Advent war es dann soweit: bei trockenem Wetter, heißem Tee und Weihnachtsgebäck wurden die Lichterketten im Park eingeschaltet. Fortan sollen diese nun morgens und abends ein wenig Weihnachtsatmosphäre auf Tönisheide verbreiten. Die Stromversorgung für die Glühbirnen wird, wie im letzten Jahr, vom BV gesponsert.