Frank Peter (Geschäftsführer Laminatdepot), Paul Schäfer (Geschäftsführer Weingut Burggarten), Brigitte Schaffart (Geschäftsführerin Laminatdepot) und Simona Kruse (Geschäftsführung Weingut Burggarten) im Fasskeller des Weinguts. Foto: Laminatdepot

Velbert. Ab dem 27. Dezember darf sich die Kundschaft des Laminatdepots über ein kleines Präsent freuen: Wer zum Jahreswechsel in den 15 Filialen des Hartbodenspezialisten für mindestens 400 Euro einkauft, der bekommt als Dankeschön einen Spätburgunder Blanc des Noir Brut – einen hochwertigen Sekt des Weinguts Burggarten aus dem Ahrtal.


Hinter der Kundenaktion steht eine außergewöhnliche Kooperation: Die Hochwasserkatastrophe im Juli hatte das Familienweingut aus Heppingen bei Bad Neuenahr-Ahrweiler schwer getroffen. Mit dem Kauf des kompletten neuen Sekt-Jahrgangs hilft das Laminatdepot beim wirtschaftlichen Neustart.

Paul Schäfer, Geschäftsführer und Kellermeister im Weingut Burggarten, erinnert sich noch zu gut an die Katastrophennacht des 14. Juli: „In wenigen Minuten ist fast unsere komplette Existenz überschwemmt und zerstört worden. Gemeinsam mit seinen Brüdern Andreas und Heiko betreibt er das Weingut mit angeschlossenem Hotelbetrieb in vierter Generation. „In der Nacht selbst konnten wir uns nicht vorstellen, wie es weitergehen sollte. Der Schaden geht in die Millionenhöhe.“

Was dann jedoch folgte, war eine grenzenlose Welle der Solidarität. „Schon am nächsten Morgen fuhren befreundete Bauern aus dem Westerwald mit ihren Trekkern vor, um mit den Aufräumarbeiten zu starten“, berichtet Simona Kruse, Lebensgefährtin von Paul Schäfer und gleichzeitig Leiterin des Weinshops.

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer gelang es tatsächlich, noch im Sommer den Betrieb wieder aufzunehmen. Die wichtige Ernte konnte tatsächlich stattfinden. Jetzt zählt für das Weingut vor allem Normalität. Und das sind in erster Linie Kunden, die den Wein kaufen und trinken.

Über einen befreundeten Weinhändler im Ruhrgebiet wurde das Laminatdepot auf die schwierige Situation des Weinguts Burggarten aufmerksam. „Und da kam uns die Idee, passend zu unserem Silvester-Sale den kompletten neuen Sekt-Jahrgang aufzukaufen und an unsere Kunden zu verschenken“, erklärt Geschäftsführerin Brigitte Schaffart.

So ließ das Weingut kurzerhand den kompletten vorrätigen Grundwein seines neuen Jahrgangs versekten und verkaufte ihn ans Laminatdepot. „Der 2018er Spätburgunder Blanc des Noir Brut ist damit bereits ausverkauft, bevor er auf den Markt kommt“, lacht Paul Schäfer. Die rund 2.000 Flaschen bedeuten für das wirtschaftlich arg gebeutelte Weingut eine Soforteinnahme von über 25.000 Euro „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist so eine Kooperation eine Riesenunterstützung für uns.“

Für das Laminatdepot ist der ungewöhnliche Sekt-Großeinkauf eine Herzensangelegenheit. „Genau wie das Weingut Burggarten sind auch wir ein Familienunternehmen. Und in schwierigen Zeiten sollten Familienunternehmen einfach zusammenhalten“, findet Geschäftsführer Frank Peter.