Die Kinder bei der Tour rund um Langenberg. Foto: privat

Velbert. Die Kinder der vierten Klassen der Grundschule Kuhstraße haben einen Fahrradausflug unternommen. Unter dem Motto „Vierzig Räder westwärts“ wurden auch Kilometer für die Aktion Stadtradeln gesammlet.


Vierzig Viertklässlerinnen und -klässler brachen am letzten Mittwoch zu einer besonderen Art des Stadtradelns auf. Begleitet von zwei Lehrerinnen, drei Eltern und ihrem Schulleiter, strampelten sie, begleitet auf den ersten Kilometern von der Polizei, rund um das idyllische Langenberg. Ein zusätzlicher „Besenwagen“ begleitete die Gruppe und stand für Pannen zur Verfügung.

Kopfsteinpflaster und Waldwege stellten für die Viertklässler keine Herausforderungen dar, eher schon der Verkehr an den großen Kreuzungen in Bonsfeld und Nierenhof.

Die Wieland Werke in Nierenhof, Unterstützer der Grundschule Kuhstraße, hatten zu einem kleinen Imbiss geladen, danach ging es über den Gutsweg ins Grüne.

Über 20 Kilometer standen am Ende zusätzlich auf den Tachos und erhöhten den Kilometerbeitrag der Klassen beim Stadtradeln. Max aus der 4b war sich am Ende sicher: „Best Schultag ever!“

Foto: privat
Foto: privat