Sven Both (Mitte) bei der Übergabe der Schultüten an das Team der Schulsozialarbeit. Foto: privat
Sven Both (Mitte) bei der Übergabe der Schultüten an das Team der Schulsozialarbeit. Foto: privat

Velbert. „Kein Velberter Kind ohne Schultüte zum Schulstart“ – getreu diesem Vorsatz hat die Stiftung Leuchtturm gemeinsam mit vielen Unterstützern und Bastelpartnern aus Velbert auch in diesem Jahr mehr als 30 Schultüten gestaltet und gepackt.


Gefüllt wurden die Schultüten unter anderem mit elektrischen Zahnbürsten, Stiften, Scheren, Spielzeug, und auch etwas Süßem. Die Schultüten wurden von der Stiftung Leuchtturm an das Team der Schulsozialarbeit zur Weitergabe an die Kindertagesstätten überreicht. Deren Leitungen verteilen sie dann an die Kinder.

„Der Schulstart bringt insbesondere für Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler viele Anschaffungen mit sich, die mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind. Um Familien mit einem geringen Einkommen zu entlasten, wurde im Vorfeld eine Bedarfsabfrage bei den Velberter Kindertagesstätten gestartet“, berichtet die Stiftung zur Idee hinter der Aktion.

Sven Both ist Vorsitzender der Stiftung Leuchtturm: „Ich bin glücklich über die vielen Bastelpartner, die in ihrer Freizeit mit sehr viel Liebe die Schultüten gestaltet haben und dankbar für die finanzielle Unterstützung der Spender, die eine solche Aktion ermöglichen.“