Die Flyin Tunes in ihrem Element. Foto: Veranstalter/Tobias Kaiser
Die Flyin Tunes in ihrem Element. Foto: Veranstalter/Tobias Kaiser

Heiligenhaus. Am Freitag, 23. September, 19.30 Uhr, gibt es die „Flyin Tunes“ im Museum Abtsküche in ganz neuem Gewand zu erleben: „Come fly with us“ lautet der Programmtitel des Abends unter dem die Musiker in kleineren und wechselnden Besetzungen auf die Bühne kommen.


Die Flyin Tunes sind ein weiterer klangvoller Beweis: So kann sich gute Musikschularbeit anhören. Zehn Individualisten, sie sind Förderer, Freunde, Lehrer und Schüler der Musikschule Heiligenhaus, die auch musikalisch zusammen gewachsen sind.

Dabei fing alles mit einem unscheinbaren Aushang an, der am Schwarzen Brett der Musikschule hing: „Gesucht: Gitarrist oder Pianist, zwecks Begleitung eines Gospelchors“. Gefunden hat sich daraus eine bunte Truppe, die eine große Altersspanne an Generationen verbindet. Und statt der Begleitung eines Gospelchors sind sie nun zur eigenen Band geworden.

Ihr Ziel ist dabei die Repräsentation der Musikschule. Viele der Musikerinnen und Musiker haben dort ihr Instrument gelernt. Und ganz nebenbei wollen sie Werbung machen für das Erlernen eines Instruments, egal in welchem Alter. Ob mit Gesang oder nur Instrumental: der Spaß an der Musik steht immer im Vordergrund.

Die Flyin Tunes sind fest mit dem Förderverein der Musikschule verbunden. Tickets für 10 Euro im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühren) gibt es auf https://www.neanderticket.de/?425245