Velbert. Zum Start des neuen Schuljahres hat die Baugenossenschaft Niederberg (BGN) den fünfzügigen Einschulungsjahrgang an der Gemeinschaftsgrundschule Birth bei einem Sicherheitstraining für den Schulweg unterstützt.
Die zuständige Lehrerin Frau Okunneck erklärte den Vertretern der BGN, dass die 132 Erstklässler lernen sollen, wie sie sicher zur Schule kommen und wieder sicher zurück nach Hause. Als Hilfestellung werden dafür die Schulwege abgegangen, Straßen überquert und auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam gemacht.
Die BGN überreichte jedem Kind eine Brotdose und eine Warnweste. „Die BGN steht seit Jahrzehnten für ein gemeinschaftliches Zusammenleben innerhalb Velberts. Mit den Warnwesten für die Sicherheit unserer Kinder und den Brotdosen um den Anreiz für gesunde Pausenmahlzeiten zu geben, wollen wir mit guten Vorsätzen ins neue Schuljahr starten“, so BGN-Vorstandsvorsitzender Johannknecht.
Die BGN-Mitglieder können sich auch für ihre Kinder eine Sicherheitsweste in der Geschäftsstelle zu den bekannten Öffnungszeiten abholen, solange der Vorrat reicht.