Velbert. Drachenstarker Lesestoff für stimmungsvolle Novembertage kommt vom Velberter Erfolgsautor Andreas A. Sutter. Das moderne Märchen von Tim, der sich mit einem Drachen anfreundet, gibt es bei der Buchhandlung Kape und beim Martinsmakt Langenberg.
Zauberhafter Lesestoff für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus Langenberger Wörterschmiede: Der Songtexter und Buchautor Andreas A. Sutter veröffentlichte mit „Tim ist unzufrieden“ sein modernes Märchen über die aufregende Reise eines verwöhnten Kindes hin zu innerer Zufriedenheit. Was abstrakt scheint, ist in eine charmante Geschichte gekleidet, die Fantasie und Abenteuerlust von Kindern weckt. Sogar ein echter Drache spielt eine wichtige Rolle.
„Tim“ auf dem Martinsmarkt und im örtlichen Buchhandel
Lesefreunde in Langenberg haben nun die Chance, das Märchenbuch des ortsansässigen Künstlers für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter zu erwerben. So ist „Tim ist unzufrieden“ im lokalen Langenberger Buchhandel vorrätig: Die Buchhandlung Kape, Hauptstr. 58, hat das 48 Seiten starke, reich von Kindern illustrierte Werk regulär im Sortiment.
Ein paar Schritte entfernt, an der Alten Kirche ist „Tim ist unzufrieden“ außerdem im Rahmen des Martinsmarktes am 11. und 12. November neben Schmuck, Wellnessprodukten, Geschenk- und Dekoartikeln am Stand von Frau Schmale und Frau Hense in Angebot – als herbstlicher Vorlesestoff oder Geschenkidee für Nikolaus und Weihnachten.
Materialismus macht unzufrieden
In der märchenhaften Geschichte von Tim finden Kinder sich unmittelbar und so mancher Erwachsene indirekt wieder: An „Luxusdingen“ orientiert und frustriert, fühlt der kleine Tim sich zusehends unbefriedigt, gelangweilt und entfremdet von Freunden und Familie. Da macht er unverhofft die Bekanntschaft mit einem freundlichen Drachen auf der Durchreise. Der Junge nutzt die Chance auf ein Abenteuer und begleitet das Schuppentier auf dem Weiterflug in ein traumhaftes Land, wobei er erstaunliche Erkenntnisse über das Leben gewinnt. Während Kinder von der vordergründigen Märchen-Handlung angesprochen werden, erkennen ältere (Vor-)Leser die Lebensweisheit, die der Autor ansprechend und mit Tiefgang in Worte fasst.
Dass die Geschichte um Tim und seine Reise zur Zufriedenheit gleichermaßen einen Nerv bei erwachsenen Lesern und kindlichem Publikum treffen, beweist positives Feedback aus zahlreichen Zuschriften. Das Buch, das bezeugen Leserstimmen, rege zum Nachdenken an, und nähme treffend Bezug auf materiell fixierte Lebensweisen. Die Geschichte schenke beim Vorlesen „unvergessliche Momente“. Anlass genug also, um „Tim ist unzufrieden“ auf die (Vor-)Leseliste für magische Augenblicke in gemütlicher Runde zu setzen.