Velbert/Heiligenhaus. Die Starlight Musical Academy Velbert zeigt ihre neunte Musicalgala in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG) Heiligenhaus. In diesem Jahr unter dem Titel “Weihnachts-Show”, denn die drei Aufführungstermine liegen direkt vor Heiligabend.
Die Vorstellungen finden statt am Freitag, 21. Dezember, ab 19 Uhr und am Samstag, 22. Dezember, ab 17 Uhr, jeweils mit Ross Antony und Paul Reeves. Außerdem am Sonntag, 23. Dezember, ab 15 Uhr mit dem Gaststar David Michael Johnson. Tickets gibt es im Kulturbüro Heiligenhaus und unter www.neanderticket.de.
Maria Jane Hyde und ihre Starlight Musical Academy Velbert präsentieren 2018 im neunten Jahr in Folge ihre erfolgreiche Musicalgala in der Aula des IKG an der Herzogstraße in Heiligenhaus. Gezeigt wird ein Mix aus klassischen und modernen Musicals, außerdem soll durchaus etwas Weihnachtstimmung aufkommen. “Wir zeigen Stücke aus 42 Musicals”, sagt Maria Jane Hyde, alle drei Abende zusammengenommen. Dabei wechseln die Stücke jeder Aufführung um ein festes Kernprogramm. Und alles wird natürlich live gesungen, wobei die jüngste Solosängerin gerade einmal acht Jahre alt ist.
160 Schülerinnen und Schüler der Musical Academy zeigen, teilweise zum ersten Mal auf großer Bühne, was sie können. “Wir bereiten uns das ganze Jahr über auf die große Gala vor und die Kids sind jedes Mal hochmotiviert von der Aussicht vor großem Publikum auftreten zu dürfen”, weiß Hyde. Begleitet werden die kleinen Stars von einer professionellen Live-Band: Willem Beuß (Piano), Richy Dennis (Drums), Markus Bender (Bass) und Dirk Dressler (Gitarre).
“Mit einer Live-Band zu singen, ist anders als mit Musik von CD. Daran müssen sich die Kids erstmal gewöhnen”, sagt Martin Otte-Hyde, zuständige für der den technischen Teil der Show. Eine Woche für den Aufbau und eine Woche für die Proben vor Ort sind vor dem ersten Auftritt eingeplant. Wie in den Jahren zuvor wird es eine Show-Treppe geben, damit alle Nachwuchs-Stars gut zu sehen sind, auch wenn mal 50 von ihnen gleichzeitig auf der Bühne stehen.
Unterstützt wird die Gala von Musicalstar Ross Antony und Sänger Paul Reeves. “Es ist total wichtig, dass die Kinder einen Auftritt während ihrer Ausbildung haben. Das hat einen besonderen Wert”, meint Antony, der die jährliche Gala von Anfang an unterstützt. Die Academy in Velbert habe absolut einen internationalen Level erreicht, meint der Sänger.
Schülerinnen und Schüler der Musical Academy kommen aus Düsseldorf und Umgebung und dem gesamten Ruhrgebiet nach Velbert. Einige davon schließen ihre Ausbildung in Velbert ab oder verfolgen ihr Talent weiter an Schauspiel- oder Musikhochschulen. In den letzten Sommerferien hat die Acaemy eine weitere Etage im Haus an der Friedrichstraße 182 hinzugenommen. Insgesamt stehen jetzt auf 400 Quadratmetern vier Studios zur Verfügung.