Heiligenhaus/Köln. Mit der Kampagne „Stolz wie Oskar“ suchte das Magazin „M&T Metallhandwerk und Technik“ in diesem Jahr bereits zum neunten Mal herausragende Objekte und Problemlösungen in Metallbau und Feinwerkmechanik. Der Gewinner in der Kategorie Treppen und Geländer ist die Firma Josef Vavro in Heiligenhaus.
Mehr als 90 Bewerbungen schickten die deutschen Betriebe ins Rennen. Das Motto des Preises lautete „Klug geplant, perfekt gebaut“. Am Ende Oktober wurden jetzt die Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises im Rahmen des Metallkongresses in Würzburg vor über 300 Gästen aus der Metallhandwerks-Branche ausgezeichnet.
Den ersten Platz in der Kategorie „Treppen und Geländer“ hat die Jury für die Sanierung einer Wendeltreppe durch den Alleinmeister Josef Vavro aus Heiligenhaus, der sich von Anfang an in die Planung, auch für andere Gewerke, mit eingebracht hat. Das Siegerobjekt ist ein „herausragendes Beispiel für eine durchdachte und ästhetisch gestaltete Sanierungslösung für eine Stahlbetontreppe aus den Fünfzigerjahren“, so das Urteil der Juroren.