Die Präsidentinnen und Präsidenten der sechs Service-Clubs in Velbert und Heiligenhaus haben den Erlös des Benefizkonzerts an die Vertreter des Hospizvereins Niederberg übergeben. Foto: Mathias Kehren
Die Präsidentinnen und Präsidenten der sechs Service-Clubs in Velbert und Heiligenhaus haben den Erlös des Benefizkonzerts an die Vertreter des Hospizvereins Niederberg übergeben. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Benefizkonzert der Service-Clubs in Velbert und Heiligenhaus mit dem Sinfonieorchester Niederberg und der Band Foss Doll hat einen Erlös von 23.000 Euro für den Hospizverein Niederberg erbracht. 


„Classic meets Pop und Champagner trifft Currywurst“, unter diesem Motto haben alle sechs Service-Clubs aus Velbert und Heiligenhaus ein Open-Air-Benefizkonzert an der Vorburg von Schloss Hardenberg organisiert. „Die Vorbereitungen für das Konzert sind sehr aufwendig gewesen und wir waren uns zwischendurch nicht sicher, ob wir alle Karten verkauft bekommen“, berichten Brigitte Schaffart (Soroptimistin) und Martin Bürgener (Lions), die die Idee für den Event hatten. Am Ende sei die Nachfrage aber so groß gewesen, dass die Karten gar nicht mehr ausgereicht hätten. „Die Veranstaltung war ein toller Erfolg“, sind sich die Akteure einig und Martin Bürgener kündigte schon eine Wiederholung in 2021 an.

Durch den Kartenverkauf und Direktspenden sind bei dem Benefizkonzert 23.000 Euro erlöst worden, die jetzt dem Hospizverein Niederberg gespendet wurden. „Wir sind glücklich und beeindruckt vom großen Engagement und der Höhe der Spende“, sagte Wolfgang Droste, Geschäftsführer des Hospizvereins.

Brigitte Schaffart bedankte sich bei der Übergabe insbesondere bei der Leitung des Sinfonieorchesters Niederberg, dass für den guten Zweck auf eine Gage verzichtet hatte. Außerdem für die „tolle Unterstützung von Firmen und privaten Spendern, ohne die solch ein Event nicht zu stemmen wäre“.

Für die Service-Clubs Inner Wheel, Leo, Lions, Rotaract, Rotary und Soroptimist war es der erste Event, an dem alle gemeinsam mitgewirkt haben. Damit wird unter anderem das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit der Clubs zu fördern und die Bevölkerung auf die Leistungsbereitschaft der Clubs aufmerksam zu machen.