Gruppenfoto mit dem neuen Vorstand und Gästen. Foto: CDU / Enrico Cosenza
Gruppenfoto mit dem neuen Vorstand und Gästen. Foto: CDU / Enrico Cosenza

Velbert. Jendrik Fügler (19) ist bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Velbert als neuer Vorsitzender gewählt worden. Auch die anderen Positionen wurden neu besetzt. Die bisherige Marschrichtung soll beibehalten werden.


Die Junge Union Velbert, eigenen Angaben nach die größte politische Jugendorganisation der Velbert, wurde in den letzten sechs Jahren von Moritz Weßling geführt. Dieser hatte allerdings schon im Vorfeld angekündigt, nicht erneut für das Amt zu kandidieren.

Als neuer Vorsitzender wurde nun der 19-jährige Jendrik Fügler gewählt. Seine Stellvertreter sind Kathrin Boguslawski und Lucas Schröder. Marie Ewen tritt als Geschäftsführerin an.

Schatzmeister bleibt Niklas Flick, der zukünftig von Fabian Baack als Stellvertreter unterstützt wird. Der geschäftsführende Vorstand wird von Kalina Liwowski als Mitgliederbeauftragte und Nico Hüsgen als Schriftführer komplettiert. Zudem wurden zehn Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt, sodass der Vorstand insgesamt aus 18 Personen besteht.

Jendrik Fügler möchte dabei an den Kurs des bisherigen Vorsitzenden anknüpfen: „Die letzten Jahre waren aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Von unseren etwa 80 Mitgliedern sind mittlerweile mehr als 30 aktiv. Egal ob politische Diskussion, geselliger Abend oder Aktionen im Wahlkampf. Auf unser Team kann man sich verlassen. Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Themen den Zeitgeist der jungen Menschen treffen und mit unserer offenen, konstruktiven und kommunikativen Art immer mehr junge Menschen für uns begeistern können“, so der neue Vorsitzende der Jungen Union in Velbert.

Jendrik Fügler ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Velbert. Foto: CDU / Enrico Cosenza
Jendrik Fügler ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Velbert. Foto: CDU / Enrico Cosenza