Klassische Weihnachtsdeko findet beim Secondhand-Weihnachtsmarkt neue Besitzer. Foto: privat
Klassische Weihnachtsdeko findet beim Secondhand-Weihnachtsmarkt neue Besitzer. Foto: privat

Velbert. Ausgediente Weihnachtsdeko muss nicht auf dem Müll landen. Elke Brandes-Peter aus Langenberg organisiert eine Sammelaktion und Secondhand-Weihnachtsmärkte, um so Spenden für wohltätige Zwecke zu generieren.


Nach der Devise “Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“ sammelt Elke Brandes seit sieben Jahren Weihnachtsdekorationen für den guten Zweck. “Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass aussortierte Weihnachtssachen nicht auf dem Müll landen sollen”, so die Initiatorin. “Wir bekommen wunderschöne Weihnachtsdekorationen aus Hamburg, Aschaffenburg und Essen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden sie dann auf unserem Secondhand-Weihnachtsmarkt weiterverkauft.”

Wer die Initiative unterstützen möchte, kann seine aussortieren Dinge spenden. Dafür steht Elke Brandes unter 02052/6800 zur Verfügung.

Am 9. und 10. September von 11 bis 17 Uhr findet der Secondhand-Weihnachtsmarkt im Begegnungszentrum Klippe 2 statt. Ein zweiter Markttermin steht auch schon fest. Es ist das Wochenende 4. und 5. November, ebenfalls im Begegnungszentrum Klippe.

“Der Reinerlös geht wie immer an verschiedene soziale Einrichtungen. Darunter das Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal oder auch der Kinderwunschbaum zu Weihnachten”, erklärt Elke Brandes.