Langenberg. Am Freitag und Samstag, 18. und 19. August, verwandelt sich der Froweinplatz in Langenberg zur Partyzone. An beiden Abenden gibt es Live-Musik mit angesagten Coverbands.
Das Stadtmarketing Velbert und die Werbegemeinschaft Langenberg veranstalten auf dem Froweinplatz ein großes Sommerfest.
„Das Sommerfest ist im letzten Jahr sehr gut angekommen. Darauf möchten wir aufbauen und das Event von Langenbergern für Langenberger weiter etablieren“, so Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing.
Auch die zweite Auflage wird hauptsächlich gestaltet vom ortsansässigen Einzelhandel sowie Vereinen und Institutionen. Sie versorgen die Gäste mit Speisen und Getränken, außerdem informieren sie über ihre Arbeit und öffnen ihre Türen.
Live-Musik an beiden Tagen
Am Freitag, 18. August, startet das Sommerfest ab 17 Uhr mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Um 19 Uhr sorgt die Coverband „Seven up“ mit einem bunten Mix an Popsongs aus den 80er Jahren bis heute sowie Rock- und Soulklassikern für Partystimmung. Bier, Wein, Cocktails und verschiedene Gaumenfreuden lassen an beiden Veranstaltungstagen keine Wünsche offen.
Auch am Samstagabend ab 19 Uhr wird der Froweinplatz zur Partyzone, wenn die Coverband „Breitband“ mit Leidenschaft zu guter selbstkomponierter Musik rockige Klänge und fetzige Beats aufs Parkett bringt.
Samstag ist Familientag
Start ist am Samstag um 14 Uhr mit einem bunten Angebot, bei dem insbesondere die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen. Eine große Hüpfburg und Kinderschminken sowie Angebote der Jugendfeuerwehr sorgen für Abwechslung.
Ein Clown zieht mit bunten Luftballontieren und dem einen oder anderen Trick durch die Straße. Um 17 Uhr präsentiert Spectaculum auf der Bühne am Froweinplatz die Highlights aus der Musical-Welt, anschließend startet um 19 Uhr das Abendprogramm mit Live-Musik.
Sperrungen im Bereich Froweinplatz
Für die Auf- und Abbauarbeiten sowie eine sichere Durchführung des Sommerfests werden in der Zeit von Freitag, 18. August, 7 Uhr, bis Sonntag, 20. August, 2 Uhr, die Straße Froweinplatz und die Kamper Straße bis Hausnummer 19 gesperrt.
Die Haltestellen „Froweinplatz“ und „Seidenweberplatz“ können von den Linien OV6, OV7, 637 und 647 nicht bedient werden. Es kann die eingerichtete Ersatzhaltestelle auf der Hauptstraße hinter der Einfahrt zum Froweinplatz genutzt werden. Für die Linien OV7 und 637 wird auf der Dr. Hans-Karl-Glinz-Straße (Brücke) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Umleitungen für den weiteren Verkehr sind ebenfalls ausgeschildert. Die Veranstalter bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für diese Einschränkungen.