Velbert. Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges läd zu einer kleinen Andacht und Wiederbestattung auf den Friedhof Siebeneicker Straße am Samstag, 19. August, um 11 Uhr ein.
Im Zuge der Neubebauung des ehemaligen Krankenhausgeländes in Neviges sind menschliche Überreste entdeckt worden. Laut der archäologischen Aufarbeitung handelt es sich dabei um Personen, die auf dem ehemaligen lutherischen Friedhof bestattet wurden.
Für die evangelische Gemeinde in Neviges ist es nun ein Anliegen, diesen Menschen eine würdevolle und angemessene Wiederbestattung auf dem evangelischen Friedhof an der Siebeneicker Straße auszurichten. Das teilt Küster Jörg Sindt mit.
Mit finanzieller Unterstützung des Bestattungshauses Sonnenschein, das die Särge gestiftet hat, und der fachlichen Unterstützung der ehrenamtlichen Denkmalpfleger Rolf und Bernd Knop, welche die Ausgrabungen begleitet haben, können nun manchen dieser Menschen zumindest Namen gegeben werden.
Im Rahmen der Beisetzung wird auch etwas über diese Menschen berichtet und Pfarrer Martin Weidner wird eine kurze Andacht halten.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll auf dem Grabfeld eine Gedenktafel zur Erinnerung an diese Personen und an die Hintergründe der Wiederbestattung aufgestellt werden.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“