Velbert-Langenberg. Der DARC-Ortsverband in Velbert-Langenberg bildet ab dem 18.Oktober angehende Funkamateure aus. Die Ausbildung richtet sich an alle, die sich für die Technik zur drahtlosen Übertragung von Sprache und Daten interessieren.
Der Lehrgang wird in Form eines „live moderierten Videolehrgangs“ durchgeführt. Die erste Session beginnt am 18. Oktober um 18:30 Uhr und wird dann jeden Mittwoch zur gleichen Zeit fortgesetzt. Frank Dellenbusch, Vorsitzender des Langenberger DARC-Ortsverbandes, informiert: „Die praktische Unterstützung, wie beispielsweise der Ausbildungsfunkbetrieb, erfolgt nach individueller Absprache an unserer Langenberger Clubstation unter Anleitung erfahrener Mentoren.“
Die Prüfung vor der Bundesnetzagentur steht den Teilnehmern je nach individuellem Lernfortschritt ab Februar 2024 offen.
Die Teilnahme am Lehrgang ist ohne Vorkenntnisse möglich und richtet sich an Personen jeden Alters. Der DARC-Ortsverband bietet Informationen zum Lehrgang und steht für Fragen zur Verfügung. Zudem erhalten Interessierte Informationen darüber, wie man den Amateurfunk abhören kann, selbst wenn noch kein eigenes Funkgerät vorhanden ist.
Eine erfolgreich abgelegte Amateurfunkprüfung kann sich positiv auf Bewerbungen im technischen und handwerklichen Bereich auswirken. Viele Funkamateure sind beruflich in den Bereichen Ingenieurwesen, Technik oder IT tätig.