Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann
Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann

Velbert. Die katholische Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens bietet rund um Allerheiligen verschiedenen Gedenkveranstaltungen an.


Am Festtag Allerheiligen, Mittwoch, 1. November 2023, und an Allerseelen, Donnerstag, 2. November, gedenkt die Kirche in besonderer Weise den Verstorbenen. Die Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens, feiert Gottesdienste und segnet an Allerheiligen die Gräber auf den beiden Friedhöfen der Gemeinde. Pfarrer Abbé Thomas lädt zur Teilnahme ein.

Am Dienstag, 31. Oktober findet in der Pfarrkirche St. Antonius Tönisheide um 18:00 die Heilige Messe zum Hochfest Allerheiligen statt. Ab 15 Uhr wird eine Statio mit Totengedenken auf dem katholischen Friedhof in Tönisheide, Kuhlendahler Straße, gehalten. Im Anschluss daran werden die Gräber gesegnet.

Am Mittwoch, 1. November, ab 10 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis in Neviges eine Messe statt. Um 11.30 Uhr folgt eine Messe in der Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens in Neviges.

Um 15 Uhr findet in der Wallfahrtskirche ein Wortgottesdienst statt. Danach werden auf dem katholischen Friedhof, Am Marienberg, die Gräber gesegnet.

An Allerseelen, Donnerstag, 2. November,  ist in der Kirche St. Mariä Empfängnis um 8.45 Uhr ein Hochamt und in der Kirche St. Antonius, Tönisheide findet um 10 Uhr die Messe statt.