Die Schülerinnen und Schüler, Organisatoren und Sponsoren beim Gruppenfoto vor der Abfahrt. Foto: Mathias Kehren
Die Schülerinnen und Schüler, Organisatoren und Sponsoren beim Gruppenfoto vor der Abfahrt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Gästeführer und Velbert-Kenner Manfred Bolz hat rund 50 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Velbert auf einer Bustour durch alle drei Stadtteile begleitet. Bei der Tour haben die Jugendlichen viel über die Geschichte ihrer Stadt erfahren können.


Die „KulTouren“ erfreuen sich großer Beliebtheit in Velbert. „Immer ausgebucht“, so Gästeführer Manfred Bolz, sind die Fahrten durch alle drei Stadtteile, auf denen der Velbert-Kenner interessierten Gästen die Geschichte der Schlüsselstadt unterhaltsam und informativ näher bringt.

Solche Bustouren bietet Manfred Bolz nun thematisch passend für Abiturjahrgänge und Leistungskurse in den Oberstufen an. Unterstützt wird er dabei vom Stadtmarketing, das alle Gymnasien und Gesamtschulen über das Angebot informiert hat. Einen Beitrag leistet auch die Sparkasse HRV, die als Sponsor den Bus finanziert.

Bei der rund drei bis vier stündigen Tour vermittelt Manfred Bolz mit zahlreichen Anekdoten und interessanten Hintergrundgeschichten den Schülerinnen und Schülern die Stadtentwicklung.

Die erste Tour fand jetzt mit zwei Erdkunde-LKs der Gesamtschule Velbert statt. Von Velbert ging es über Tönisheide nach Neviges, wo ein Rungang durch die Altstadt auf dem Plan stand. Zeit war auch noch für eine Besichtigung Langenbergs. Immer im Fokus dabei stand die geschichtliche und bautechnische Entwicklung der Städte, die erst seit der Gebietsreform 1975 zusammen die Stadt Velbert bilden.