Die Straße ist für den Verkehr gesperrt. Symbolfoto: Mathias Kehren
Die Straße ist für den Verkehr gesperrt. Symbolfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Bernsaustraße in Velbert-Neviges wird zwischen Zufahrt Schloss Hardenberg und Zwingenberger Weg von Montag, 6. November, bis Freitag, 10. November, jeweils zwischen 8 und 15 Uhr voll gesperrt. Das teilt Straßen.NRW mit.


In einer gemeinsamen Aktion des Landesbetriebs Straßen.NRW, Regionalniederlassung Ruhr, und der Technischen Betriebe der Stadt Velbert werden nicht mehr standsichere “Gefahrenbäume” an der Böschung und im Steilhang an der Bernsaustraße (L427)gefällt. Außerdem werden Bäume zurückgeschnitten, „die das Lichtraumprofil der Straße einschränken“, informiert Straßen.NRW.

Für den Verkehr sind Umleitungen eingerichtet. Pkw aus Richtung Wuppertal werden über die Wilhelmstraße/Bogenstraße/Kuhlendahler Straße umgeleitet. Der Lkw-Verkehr aus Richtung Wuppertal wird über die Asbrucher Straße geführt. Aus Richtung Velbert und Langenberg wird der Verkehr über die Kuhlendahler Straße umgeleitet.

Für Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowie für den Fußverkehr wird die Möglichkeit eingeräumt, die Baustelle zu passieren.

„Bei den Fällarbeiten werden stark vorgeschädigte und nicht mehr vitale Bäume entnommen. Die zum Teil schiefstehenden und absterbenden Bäume oberhalb der Böschungskante stellen eine erhebliche Gefahr für den im Tal verlaufenden Straßenverkehr da. Da für diese Arbeiten Spezialmaschinen eingesetzt werden, ist eine Vollsperrung der L427 erforderlich“, informiert der Straßenbaubetrieb des Landes.