Velbert. In der Kantine der Technischen Betriebe Velbert fand die Schnellschach-Einzelmeisterschaft des Niederrheinischen Schachverbandes statt. Insgesamt nahmen 25 Spieler aus elf Vereinen an dem Turnier teil, das von der Velberter Schachgesellschaft ausgerichtet wurde.
Die Teilnehmer umfassten Spieler im Alter von 17 bis 87 Jahren. Jüngste im Feld war die einzige Teilnehmerin Luisa Bashylina von der Schachgesellschaft Solingen, der älteste mit 87 Jahren Horst Szymaniak von der Velberter Schachgesellschaft. Unter ihnen waren neun Spieler mit einer Turnierwertungszahl über 2000, darunter Luisa Bashylina und der internationale Meister Bernd Schneider von der Schachgesellschaft Solingen. Schneider galt als Favorit, verlor jedoch gegen Benjamin Ries von der Elberfelder Schachgesellschaft nach einer Schwächephase.
Benjamin Ries sicherte sich den Turniersieg vor Bernd Schneider und Torsten Werbeck von der Elberfelder Schachgesellschaft. Die Velberter Teilnehmer Thomas Wille (10. Platz), Horst Szymaniak (20. Platz) und Torben Steinhauer (24. Platz) erreichten nicht ihre besten Leistungen. Dieter Klemp überraschte mit einem 16. Platz und ließ einige als stärker eingeschätzte Spieler hinter sich.