Seit Mitte Juli 2022 funkt das James-Webb-Space-Telescope Bilder auf die Erde. Foto: Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl

Erkrath. Das Planetarium „Stellarium Erkrath“ lädt im November zu zwei Veranstaltungen ein, die faszinierende Einblicke in die Tiefen des Universums bieten.


Vortrag: „Können schwarze Löcher vergessen?“
Am Donnerstag, den 16. November, um 20:00 Uhr, findet im „Stellarium Erkrath“ ein Vortrag von Carsten Busch vom Zentrum für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik Hamburg, statt. Der Vortrag behandelt eines der letzten großen Geheimnisse der Physik: schwarze Löcher. Dabei werden Verbindungen zwischen Schwarzen Löchern, Dampfmaschinen und möglichen holografischen Realitäten beleuchtet.

Spezialveranstaltung: „Best of James Webb“
Am Samstag, den 25. November, um 19:30 Uhr, erwartet Besucherinnen und Besucher ein Einblick in die Arbeit des James-Webb-Weltraumteleskops. Mit atemberaubenden Bildern präsentiert die Veranstaltung die Möglichkeiten des Teleskops: von entfernten Galaxien und Planeten bis hin zur Suche nach Leben auf Exoplaneten.

Ort für beide Veranstaltungen ist das Planetarium „Stellarium Erkrath“ im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105 (Eingang West). Der Eintritt beträgt 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Mitglieder des Vereins Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl haben freien Eintritt. Weitere Details und Tickets sind online unter www.snh.nrw erhältlich.