Velbert. Am Samstag, 25. November, findet auf dem Kirchplatz der vorerst letzte Wochenmarkt statt. Zuletzt waren die Kunden ausgeblieben, heißt es als Begründung.
Am Samstag bieten die Markthändler vorerst das letzte Mal von 7 bis 13 Uhr ihre Waren an. Mit dabei ist die Karnevalsgesellschaft Zylinderköpp. Um 11.11 Uhr lassen sie verspätet ihren Hoppeditz auf dem Kirchplatz erwachen.
Grund für die Schließung ist laut Stadtverwaltung die geringe Zahl an Kundinnen und Kunden, die den Markt besucht haben. Dadurch habe auch die Zahl der Markthändler abgenommen. Der Fischwagen wird künftig auf dem Samstagsmarkt in Velbert-Langenberg stehen. Von dort sei der Wunsch geäußert worden, dieses Angebot auf dem Markt zu haben.
„Die Stadt Velbert dankt dem Vorsitzenden der Tönisheider Werbegemeinschaft, Wilbert Hager, dem Tönisheider Bürgerverein, dem ambulanten Pflegedienst Domizil mobil, dem Weinhandel Stellwag und der Karnevalsgesellschaft Zylinderköpp. Der Dank gilt gleichermaßen ebenfalls den vielen übrigen Ehrenamtlichen für das Engagement, den Wochenmarkt zu beleben. Trotz deren großen Einsatz ist eine Fortsetzung des Marktes auf nicht absehbare Zeit leider nicht möglich“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Stadtverwaltung.