Die Führung durch Fabrik und Herrenhaus schildert anschaulich die unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder in Cromford. Foto: Stefan Arendt

Ratingen. Am Sonntag, den 26. November, lädt das Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen von 14 bis 15:30 Uhr zur Familienführung „Kindheit in Cromford“ ein.


Gegensätzlicher konnte Kindheit kaum sein: Vor 200 Jahren arbeiteten schon sechsjährige Kinder in Cromford an den Spinnmaschinen, manchmal zusammen mit älteren Geschwistern oder ihren Eltern. Mit dem Lohn, den sie nach einem zehnstündigen Arbeitstag bekamen, unterstützten sie ihre Familien. Ganz anders sah dagegen die Kindheit von Johann Gottfried und Jakob Wilhelm aus, die als Söhne des Fabrikgründers Brügelmann im Herrenhaus Cromford aufwuchsen. Sie lernten lesen, schreiben und rechnen und sollten später die Baumwollspinnerei leiten.

Die Führung durch Fabrik und Herrenhaus schildert anschaulich die unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder in Cromford. Maschinenvorführung inklusive.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10,50 Euro Führungsgebühr inklusive Museumseintritt, Kinder und Jugendliche zahlen lediglich 3,00 Euro Führungsentgelt und der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf 20 begrenzt.

Tickets sind vorab buchbar unter www.shop.industriemuseum.lvr.de. Weitere Informationen gibt die Kulturinfo Rheinland unter der Telefonnummer 02234/9921-555 oder
das Industriemuseum, Textilfabrik Cromford ebenfalls telefonisch unter 02102/86449-0 sowie aif der Homepage www.industriemuseum.lvr.de.